Gesundheitspraxis Heike Peters-Schäfer
Gesundheitspraxis Heike Peters-Schäfer

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet für mich eine innere Haltung, die ich in meiner Arbeit in der Praxis (und auch in meinem Privatleben) in allen Bereichen zu leben versuche. Es ist eine Haltung der Offenheit, Akzeptanz, Wertschätzung und des Mitgefühls im Umgang mit den Menschen, die meine Hilfe suchen, aber auch mit mir selbst.

"Achtsamkeit beinhaltet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen“ (Jon Kabat Zinn)

Es bedeutet, im gegenwärtigen Moment von Augenblick zu Augenblick präsent zu sein.

Über die Praxis der Achtsamkeit lernen wir mit unserer Aufmerksamkeit ganz bei dem zu sein was gerade geschieht, den Blick auf das zu richten, was in unserem Leben gerade lebendig ist. Wir werden uns bewusst, wie wir denken, fühlen und handeln.  Und kommen so besser in Kontakt mit uns selbst, mit unserer Weisheit und Vitalität.

Nur wenn uns unser Denken, Fühlen und Handeln bewusst ist,  können wir Einfluss darauf nehmen und  sind in der Lage selbstbestimmt zu reagieren, unser Leben eigenverantwortlich zu bestimmen.

Achtsamkeit bedeutet  bewusstes Leben, um „mit der Ganzheit unseres Seins in engeren Kontakt zu kommen“ (Jon Kabat Zinn).

Über systematische Selbstbeobachtung  erlangen wir  tiefe Einsichten in die Zusammenhänge zwischen unserem Denken, Fühlen und Handeln und  auch über unbewusste  Denkmuster und Verhaltensweisen. Dabei werden alle Empfindungen ohne Wertung angenommen. Die Dinge sind im Moment so wie sie sind und das lernen wir zu akzeptieren.  Dies ist nicht gleichbedeutend damit, alles gut finden zu müssen. Wir setzen den Dingen lediglich keinen Widerstand entgegen.

Die Praxis der Achtsamkeit macht uns sensibler für unsere Empfindungen und Gedanken und eröffnet uns damit die Möglichkeit, Warnsignale schneller wahrzunehmen und früher eingreifen zu können, wenn wir merken, dass wir in alte Verhaltensmuster zurückfallen oder die Stressspirale in Gang kommt.    Gleichsam öffnet sich unser Blick aber auch für das  was gut funktioniert, unsere positiven Eigenschaften und Stärken.

Zur Entwicklung einer stabilen Achtsamkeitspraxis gibt es formale und informelle Übungen.

Die formalen Achtsamkeitsübungen sind:

  • Bodyscan
  • Sitzmeditation
  • Gehmeditation
  • Achtsamkeits-Yoga

Informelle Achtsamkeitsübungen beinhalten das achtsame Ausführen von alltäglichen Verrichtungen, wie z.B. Zähneputzen, Duschen …

In meinen Stressbewältigungs-Coachings und Kursen lernen Sie diese Übungen kennen und in Ihren Alltag zu integrieren.

 

Aktuelles

Für IKK-Südwest-Versicherte: Die naturheilkundlichen Leistungen meiner Praxis werden im Rahmen des IKK Gesundheitskontos anerkannt und können bis zu einem Betrag von 150 € (Familien 300 €) pro Jahr erstattet werden.

 

 

 

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