Gesundheitspraxis Heike Peters-Schäfer
Gesundheitspraxis Heike Peters-Schäfer

Stressbewältigung

Das Thema Stress uns Burnout ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr weg zu denken.  Dabei sind stressauslösende Faktoren nicht immer zu vermeiden. Ziel einer effektiven Stressbewältigung ist es, die Fähigkeiten im Umgang mit belastenden Situationen zu stärken, damit wir nicht zum Spielball der täglich auf uns einstürmenden Dinge werden.

Meist ist es die Art wie wir denken und die Dinge bewerten, die uns eine Situation als Stress empfinden lässt. Sich dieser Gedanken bzw. der Art und Weise bewusst zu werden, wie wir denken, ist daher ein entscheidender Aspekt in der Stressbewältigung. Dieses Bewusstsein hilft uns dabei, nicht immer wieder mit automatisierten Reaktionsmustern auf bestimmte Reize zu reagieren, sondern selbstbewusst zu handeln.

In meinen Kursen und Coachings zum Thema Stressbewältigung spielt daher das Konzept der Achtsamkeit eine zentrale Rolle (nähere Informationen dazu unter der Rubrik "Achtsamkeit")

Neben der Auseinandersetzung mit den eigenen stressauslösenden Gedanken, müssen wir auch unserem Körper Beachtung schenken, denn seine Fähigkeit zur Entspannung und Regeneration ist eine weitere wichtige Säule in der Stressbewältigung.

Mein Angebot:

  • Stress-Coaching für Einzelpersonen
  • Kurse zum Thema Stressbewältigung und Achtsamkeit

 

Aktuelles

Für IKK-Südwest-Versicherte: Die naturheilkundlichen Leistungen meiner Praxis werden im Rahmen des IKK Gesundheitskontos anerkannt und können bis zu einem Betrag von 150 € (Familien 300 €) pro Jahr erstattet werden.

 

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

 06531 - 973077

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Hier finden Sie mich

Gesundheitspraxis

Heike Peters-Schäfer

Bergweg 12

54470 Bernkastel-Kues

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gesundheitspraxis Heike Peters-Schäfer